Umrechnungen, Faktoren und Wiederladedaten
Einige Informationen und Umrechnungen, die man immer mal wieder brauchen kann.
Achtung: Alle Angaben und Berechnungen OHNE GEWÄHR für die Richtigkeit!
Umrechnungen
1 Grain = 0,06479891 Gramm.
1 Gramm = 15,43236 Grain.
Rechner für Umrechnungen zwischen Gramm und Grain:
Grain nach Gramm: | Gramm nach Grain: |
---|---|
Rechner für die Anzahl Ladungen (in Grain), die sich aus einer Gesamtmenge Pulver (in Gramm) herstellen lassen:
Ladungen pro Pulvermenge: |
---|
Faktor / Mindestimpuls
BDS-Faktor
Westernwaffe | Disziplin / | BDS Faktor |
---|---|---|
Revolverpatrone | 1890 | 60 |
Revolverpatrone | 1880 | 120 |
Revolverpatrone | 1870 | 70 |
--------------------------- | ------- | ---- |
Gewährpatrone | 1890 | 60 |
Gewährpatrone | 1880/1870 | 120 |
Der BDS Power-Faktor errechnet sich aus: Produkt aus [Geschossgewicht (Grains)] und [durchschnittliche Mündungsgeschwindigkeit (Fuß pro Sekunde)] geteilt durch [1000].
Im BDS-Regelwerk werden die Nachkommastellen nicht berücksichtigt, 124,999 ist also 124 und nicht 125.
In den nachstehenden Berechnungen wird die Geschwindigkeit in m/sec angegeben.
BDS Mindestimpulsberechnung: |
---|
Erforderliche Mindestgeschwindigkeiten in m/sec zur Faktorerreichung:
Geschossgewicht | BDS Faktor | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Grain | 100 | 125 | 150 | 160 | 170 | 320 | |
50 | 609.6 | 762 | 914.4 | ||||
55 | 554.2 | 692.7 | 831.2 | ||||
65 | 468.9 | 586.1 | 703.4 | ||||
70 | 435.4 | 544.3 | 653.1 | ||||
90 | 338.7 | 423.3 | 508 | ||||
95 | 320.8 | 401 | 481.2 | ||||
100 | 304.8 | 381 | 457.2 | ||||
115 | 265 | 331.3 | 397.5 | ||||
120 | 254 | 317.5 | 381 | 406.4 | 431.8 | 812.8 | |
124 | 245.8 | 307.2 | 368.7 | 393.3 | 417.9 | 786.5 | |
127 | 240 | 300 | 360 | 384 | 408 | 768 | |
140 | 217.7 | 272.1 | 326.6 | 348.3 | 370.1 | 696.7 | |
147 | 207.3 | 259.2 | 311 | 331.7 | 352.5 | 663.5 | |
148 | 205.9 | 257.4 | 308.9 | 329.5 | 350.1 | 659 | |
150 | 203.2 | 254 | 304.8 | 325.1 | 345.4 | 650.2 | |
153 | 199.2 | 249 | 298.8 | 318.7 | 338.7 | 637.5 | |
158 | 192.9 | 241.1 | 289.4 | 308.6 | 327.9 | 617.3 | |
165 | 184.7 | 230.9 | 277.1 | 295.5 | 314 | 591.1 | |
168 | 181.4 | 226.8 | 272.1 | 290.3 | 308.4 | 580.5 | |
170 | 179.3 | 224.1 | 268.9 | 286.9 | 304.8 | 573.7 | |
180 | 169.3 | 211.7 | 254 | 270.9 | 287.9 | 541.8 | |
225 | 169.3 | 203.2 | 216.7 | 230.3 | 433.5 | ||
230 | 165.6 | 198.8 | 212 | 225.3 | 424 | ||
240 | 158.7 | 190.5 | 203.2 | 215.9 | 406.4 | ||
250 | 152.4 | 182.9 | 195.1 | 207.3 | 390.1 |
Für Cowboy-Action-Shooting gilt: | ||||||
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1# Für Single Action Revolver beträgt die max. Mündungsgeschwindigkeit 305 m/s = 1000 fps (feets per second), Mindestkaliber 9 mm = .354". | ||||||
2# Für Unterhebelrepetierer beträgt die max. Mündungsgeschwindigkeit 426 m/s = 1400 fps., Mindestkaliber 9 mm = .354". | ||||||
3# Die Mündungsenergie darf 1.500 Joule nicht überschreiten. |
Munitionskontrolle
Auswahl der Schützen zur Munitionskontrolle
Die Kontrolle erfolgt stichprobenweise bei konkretem Verdacht der Verwendung von unter/oder überladener Munition. Mehrfachkontrollen sind zulässig.
Munitionsauswahl zur Munitionskontrolle
Der Schießleiter oder die Standaufsicht wählt zu einem von ihm festgelegten Zeitpunkt mindestens 6 Testpatronen aus dem Patronenvorrat des Schützen aus.
Messung der Mündungsgeschwindigkeit
Von der Testmunition werden mindestens 3 Patronen zur Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigkeit verwandt. Zum Abfeuern der Testmunition ist die Waffe des Schützen zu verwenden.
Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit
Wird die zulässige Geschossgeschwindigkeit überschritten, werden alle ausgewählten Patronen zur Geschwindigkeitsmessung herangezogen. Wird die zulässige Geschossgeschwindigkeit wieder überschritten, erhält der Schütze eine Match Disqualifikation.
Nicht erreichen des Mindestimpulses
Sind Geschossgewicht und Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, so wird der Mindestimpuls berechnet. Unterschreitet der errechnete Impulswert den für diese Wertungsklasse notwendigen Mindestwert, so werden alle ausgewählten Patronen zur Geschwindigkeitsmessung herangezogen. Unterschreitet der erneut errechnete Impulswert noch immer den geforderten Mindestwert, erhält der Schütze dafür eine "Spirit of the Game" Strafe. Diese wird für die zuletzt vollständig absolvierte Stage erteilt. Dem Schützen wird die Möglichkeit gegeben die noch verbleibenden Stages mit regelkonformer Munition zu beenden.
Messen von Schrotpatronen
Bei den vom Teilnehmer gezogenen Schrotpatronen wird die Vorladung dem Hülsenkörper entnommen, gemessen und gewogen. Es sind bei pro geprüftem Teilnehmer und Prüfdurchgang nur zwei Schrotpatronen zu ziehen.
Messen der Perkussionsrevolver
Der Schießleiter oder die Standaufsicht wählt zu einem von ihm festgelegten Zeitpunkt mindestens 6 Pulverladungen und Geschosse aus dem Vorrat des Schützen aus. Sowohl die Pulverladung als auch das Geschoss werden gewogen. Der Schütze lädt selbstständig einen Revolver mit fünf Ladungen und schießt auf Anweisung des Schießleiters oder der Standaufsicht alle Ladungen inkl. Abdicht- bzw. Zwischenmittel zur Ermittlung der Geschossgeschwindigkeit ab. Dabei ist das Messgerät ca. fünf Meter vor der Mündung zu platzieren. Um Messfehler zu vermeiden, sollten propfenartige Zwischenmittel wie z. B. Filze vermieden werden.
Ermittlung des Mindestimpulses
Zur Ermittlung des Mindestimpulses werden vom betreffenden Schützen mindestens 6 Patronen genommen. Ein Geschoss wird gezogen und gewogen. Bei mindestens 3 Patronen, die aus der Waffe des betreffenden Schützen verschossen werden, wird die Geschwindigkeit gemessen. Der Mindestimpuls wird nach folgender Formel berechnet:
Geschossgewicht (Grain) x Mündungsgeschwindigkeit (m/sec) 1000
Bei BDS-Western-Schießveranstaltungen, ab Landesmeisterschaft-Ebene, sorgt der Veranstalter dafür, dass ein Geschwindigkeitsmessgerät zur Verfügung steht.